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Die indische Veena I: Salil Bhatt

Als der Hawaii-Gitarrenvirtuose Tau Moe ende zwanziger und anfangs vierziger Jahre in Indien tourte, legte er auch dort den Grundstein für einen Hawaiian-Boom. Nun haben die Inder nicht die hawaiianische Musik an sich, sondern die Spieltechnik übernommen und in ihre Musik übertragen. Dabei ist auch ein neues Instrument entstanden, die Veena eine Mischung zwischen Hawaii-, Jazzgitarre und Sitar. Der Korpus ist einer Jazzgitarre sehr ähnlich. Allerdings hat sie 19 Saiten: 3 Melodiesaiten in D-A-D-Stimmung, 4 Drone-Saiten und 12 Resonanzsaiten. Gespielt wird sie lap-style mit einem Steelbar. Die dafür verwendeten Hölzer sind Pinie für die Decke und Mahagony, Eiche oder Palisander für Zargen und Boden.

Salil Bhatt - den Sohn des legendären Vishwa Mohan Bhatt, der schon mit Jerry Douglas zusammen gespielt hat - habe ich in Basel anlässlich eines Konzerts getroffen. Salil ist wie sein Vater ein Meister der Veena.

Am jenem Konzert spielte Salil zusammen mit dem Gitarristen Matthias Müller und dem hervorragenden Perkussionisten, Udai Mazumdar (Tabla) vor allem Fusion, eine Mischung zwischen Jazz, Rock und indischer Musik.

Salil Bhatt mit seiner Veena, September 2005





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